Karl Lauterbach neuer Chef vom bayrischen Lawinenwarndienst

Die Gefahr von Lawinenabgängen ist weiten Bevölkerungsschichten nicht ausreichend bewusst. Um dies zu ändern wurde heute mit sofortiger Wirkung Karl Lauterbach zum Chef des Bayrischen Lawinenwarndienst ernannt. Karl Lauterbach hat sich bereits in der Coronakrise als Unermüdlicher  einen Namen gemacht.  754.000 Treffer spuckt Google unter der Suchanfrage „Lauterbach warnt“ aus. Somit ist er, wie kein anderer, bestens geeignet um vor den Gefahren des abgleitenden Schnees zu warnen.  Was sich nun ändert –>

Gefahrenskala nach oben erweitert.

Künftig gibt es anstatt 5 nun 50 Gefahrenstufen

Sie reicht von

Stufe eins – gering- (kommt künftig praktisch nie vor)

bis zur

Stufe 50 allerriesengrößte megatödliche Gefahr (kommt künftig häufig vor).

Warngebiet erweitert

Warnungen künftig für ganz Deutschland

Das Warngebiet wird vom Bayrischen Alpenraum auf ganz Deutschland ausgeweitet.

Lawinenlagebericht für Freitag, den 2.April.2021. Ausgegeben am 1. April um 17.00 Uhr.

Gefahrenstufe: 43  allerriesengroße tödliche Lawinengefahr.

Das sonnige Frühlingswetter geht zu Ende. Dennoch bleibt die Gefahr von spontanen Nassschneelawinen extrem. Lawinen können aller größte Ausmaße annehmen und weit in flache Bereiche vordringen. Wegen eines Gleitschneemauls am Grünten werden die Bewohner von Kempten geben, die Wohnungen nicht zu verlassen. Mit aufkommenden Niederschlägen in der Nacht steigt die Gefahr von frischen Triebschneeansammlungen. Wegen einer Triebschneeansammlung am Wertacher Hörnle wird die Autobahn A7 zwischen Oy-Mittelberg und Füssen gesperrt.

Am Brocken im Harz sind noch störanfällige Schichten in der kaum noch vorhandenen Schneedecke vorhanden. Die Schneemenge dürfte im ungünstigsten Fall reichen, um einen Dackel zu verschütten. Die Bewohner von Braunschweig und Hannover werden aufgefordert, ihre Wohnung nur mit einem Verschüttetensuchgerät zu verlassen.

Prognose:

Weiter Schneefälle lassen sie Gefahr extremst ansteigen. Bleiben Sie zu Hause und meiden sie die Grenzregionen zu Österreich. Denn Österreichs Umgang mit Lawinengefahr ist verantwortungslos.

28 Kommentare zu „Karl Lauterbach neuer Chef vom bayrischen Lawinenwarndienst“

  1. Super Kristian, Du hast ja soo Recht… frohes Osterfest – am besten abseits, denn der Besucherstrom wird sicher zunehmen…😉🍀🐰

    Like

  2. Zunächst mal von mir als stillem Leser ein dickes Dankeschön für die tollen Informationen die hier im Blog regelmässig präsentiert werden. Gerade für mich als Einsteiger – erst seit wenigen Jahren auf (Ski)Tour – enorm hilfreich 🙂
    Dass hier allerdings immer wieder unangebrachte und überzogene Begriffe wie „Diktator“ (und in diesem Artikel in den Kommentaren auch „Nazi“ ) fallen verstört dann doch immer mehr.
    Wenn ich diesen Text – in seiner Verbitterung schlecht als April-Scherz kaschiert – samt Kommentaren als abendliche Unterhaltung an einem Hütten-Tisch mitbekommen würde, würde ich einen großen Bogen machen 😦

    Gefällt 1 Person

    1. Ich kann mir da B E nur anschließen. Zu viel überzogene Begriffe (das hast du Kristian doch gar nicht nötig) und auch die Kommentare unter den Artikeln sind was für den „Atombunker“ (@ Alban….) Früher waren die Artikel so herrlich differenziert, gut recherchiert und haben den Finger in die Wunde gelegt…ohne zu nörgeln und immer mit passenden Lösungsansätzen. Trotz aller Kritik: Danke für die Wissensweitergabe rund ums Thema Berg.

      Like

      1. Matthias, ich finde, jemand, der so viel Angst und Schrecken verbreitet wie Lauterbach, der sollte sich vielleicht lieber in einen Atombunker zurückziehen. Dort kann er seine Fantasien von Hygiene und Social Engineering beliebig durchspielen und praktizieren. Aber für freie Bürger ist dieser Irrsinn einfach eine Zumutung.

        Like

    2. Es gibt Juden, die sagen, der Holocaust hätte nie aufgehört (Rabi Chananya Weissman in Sitzung 47 des Corona-Ausschusses z. B. und ganz sicherlich ein sehr kluger Mann), dass die Menschen in Israel, also auch Juden, wieder mit einem deutschen Impfstoff oder einem deutschen Produkt (der Impfstoff von BionTech und Pfizer) ermordet werden und dass die ganzen Maßnahmen die Menschen in die Impffalle treiben, der, was zu befürchten ist, zwei Drittel der Menschheit zum Opfer fallen werden. Das ist, was auf dem Plan stehe. Warnungen diesbezüglich gibt es zuhauf, auch solche, die 2000 Jahre zurückgehen (z. B in der Offenbarung des Johannes). Somit sind diese Begriffe also nicht von der Hand zu weisen. Was wirst du dann sagen, wenn dies tatsächlich eintreten sollte?

      Like

      1. „Es gibt Leute, die sagen, dass …“ ja, das ist natürlich ein valides und nicht zu widerlegendes Argument…

        Die Katholische Kirche sagt, Sex vor der Ehe ist eine Sünde. Es gibt Leute, die sagen, die Erde sei eine Scheibe. Halt nein, stimmt nicht, die Erde ist ja eine Hohlerde. Es gibt Leute, die sagen, dass Außerirdische schon die Erde besucht haben – was wenn die zurückkommen und mittels ihrer phantastischen Technologie Unterwerfung verlangen? Was wirst du dann sagen? Oder die sagen, dass das Leben auf der Erde nur ein Experiment von ihnen war, das sie jetzt einfach beenden werden? Was wirst du dann sagen?

        Wenn diese von dir erwähnten Juden der Meinung sind, es würde ein neuer Holocaust mittels eines „deutschen“ Impfstoffs bevorstehen, sollen sie halt den von Johnson & Johnson nehmen, der ist rein us-amerikanisch. Oder AstraZeneca, ist britisch-schwedich. Oder stecken da auch die Nazi-Nachfolger dahinter? Und wann setzt denn die tödliche Wirkung dieses Massenvernichtungsmittels ein? Das dauert mittlerweile ganz schön lange, findest du nicht auch?

        Liest du eigentlich, was du da schreibst? Und hast du schon bei Nostradamus nachgelesen, was der dazu schreibt?

        Like

      2. Josef, tja, da hast du natürlich Recht. Jeder kann alles mögliche sagen. Aber die Groteske eines Impfstoffes deutscher Produktion, der in großem Umfang an Israelis eingesetzt wird, ohne dass ausreichende und die gewöhnlichen Untersuchungen abgeschlossen wären, ist wohl nicht ganz abzutun. Kein Impfstoff genügt den Anforderungen an Sicherheit, die wir sonst erwarten können. Niemand weiß, wie das menschliche Immunsystem auf diese Injektionen reagieren wird. Diese überhaupt als Impfung zu bezeichnen halte ich für grob irreführend.
        Außerdem habe ich nicht von Nazi-Nachfolgern gesprochen. Auch andere könnten einen neuen Holocaust verüben, und es müssen nicht wieder die Juden Opfer werden. Mein Vertrauen in die Politik ist restlos verschwunden. Ich traue diesen Leuten, die bei uns im Westen den Ton angeben, alles zu. Da müssen wir keine Außerirdischen bemühen, mit denen es ohne Zweifel Kontakte gibt. Wir können ja im Herbst noch mal über die Angelegenheit sprechen.

        Like

      3. Du schreibst doch selber:

        „Es gibt Juden, die sagen, der Holocaust hätte nie aufgehört […] dass die Menschen in Israel, also auch Juden, wieder mit einem deutschen Impfstoff oder einem deutschen Produkt (der Impfstoff von BionTech und Pfizer) ermordet werden“

        Welche Interpretation bleibt denn da sonst? Holocaust >>hätte nie aufgehört<>wieder<< ermordet – ich seh da nur wenig Spielraum für andere Deutungen.

        Oh, wir haben also schon Kontakt zu Außerirdischen? Wer genau? Und wer hält das geheim und wieso?

        Wir können uns im Herbst gerne nochmal dazu unterhalten (evtl. erstellt der Kristian ja ein Corona-Herbst-Update-Special oder so). Wenn deine Prognosen eintreffen, müssten dann durch die Impfungen (die dann vermutlich eine neunstellige Anzahl erreicht haben werden, je ein paar hundert Millionen Biontech/Pfizer, AZ etc.) ja so langsam anfangen, die Menschen in großen Zahlen zu sterben. Ich denke, das wird nicht passieren.

        Like

    1. Das sind ja fromme Wünsche Herr Richter (nomen est omen, oder wie?). Mir hat K. Lauterbach nichts getan, überhaupt sehe ich die Herausforderung eher durch den Virus, als durch die von UNS gewählten Politiker. Ich für mein Teil bin froh solch weitreichende Entscheidungen nicht treffen zu müssen. Wer meint das er es besser kann als die jetzt aufgestellten Politiker, kann sich ja demnächst selbst wählen lassen !

      Gefällt 1 Person

      1. Lieber Herr Müller, nicht dass sie meinen ich würde dem Herrn Lauterbach einen grausamen, qualvollen Lawinentod wünschen. Dies war eher polemisch gemeint von mir, ich wollte im Zusammenhang mit dem obigen Text darstellen wie weit er doch meist von der Realität entfernt ist mit seinen Äusserungen.

        Wie weit doch die Meinungen ausseinander sind. Das Virus ist in meinen Augen mittlerweile das kleinere Problem, was mir mittlerweile wirklich Angst macht sind die Politiker. (siehe z. B. aktuelle Änderungs Agenda des Infektionsschutzgesetztes)

        Sich Aufstellen lassen zur nächsten Wahl? Denke viel schlechter machen könnt ichs auch nicht, in Aussicht dieser Diäten, den Annehmlichkeiten und der Alterversorgung keine schlechte Berufswahl. Nur würde mir leider eine entscheidende Eigenschaft zum erfolgreichen Politiker fehlen. Ich könnte meine Wähler (falls mich denn einer Wählen würde) nicht so belügen! Deshalb scheide ich aus!
        Brauchen Politiker heutzutage überhaupt noch Wähler?

        Like

  3. Kristian, du gehörst wirklich zu der Minderheit die die Gefahr einfach nicht wahr haben wollen. Die Mehrheit in unserem Land sieht das nämlich ganz anders. Aber für die Mehrheit ist es sowieso unverantwortlich sich abseits der sicheren Pisten und Loipen zu bewegen. Insofern ist das alles nichts Neues. Also freut euch, dass ihr diesen Winter überhaupt wieder in die Berge gehen durftet.

    Gefällt 2 Personen

  4. Kristian, wenn man dein Buch „Alpine Bergtouren im Allgäu“ ließt, kommt man nie und nimmer auf die Idee, dass du auch solchen Unsinn wie diesen hier (oder deinen inzwischen gelöschten, weil wohl strafrechtlich relevanten Artikel von Anfang Januar) schreiben kannst. Besinne dich lieber wieder auf den Stil deiner Bücher!

    Like

  5. Wieso greift hier der admin nicht ein. Ein solcher Unfug gehört nicht auf eine informative Hp. Scheint dem admin wohl zu gefallen?

    Like

  6. Ich erwarte mir Ausgewogenheit.
    Gegen die Geisteskranken, für die 3G „Gesundbeten, Geistheilen und Globuli“ ist, habe ich noch kein Wort gehört.
    Gegen die Verbrecher, die letztes Frühjahr Zusammenrottungen von Zigtausenden ohne jegliche Hygiene organisiert haben, auch nichts.
    Gegen von Putin und seinen Hampelmännern gesteuerte massenhafte Verbreitung von Verschwörungsmythen (Reptiloiden, Kuh-Anon, Gates und Soros’sche Ausrottungsphantasien, Chemtrails) .. okay, das ist vielleicht zu absurd.

    Von all denen halte ich nämlich noch weniger als von Politikern im Panikmodus.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar